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DESCRIPTION:Die rationelle\, zügige Diagnostik bei symptomatischer PAVK fo
 lgt einem Leitlinien-Algorhythmus. Bei schwerer Claudicatio intermittens u
 nd bei kritischer Ischämie soll rasch revaskularisiert werden\, wobei fü
 r alle Gefäßetagen der Grundsatz „endovascular first“ gilt. Gefäßc
 hirurgische und endovaskuläre Möglichkeiten sollen sich ergänzen und k
 önnen sogar simultan zum Einsatz kommen (Hybrideingriffe)\; ihr Einsatz h
 ängt vom Verteilungsmuster der Verschlussprozesse ab. Die konservative Ge
 fäßtherapie hat bei schwerer PAVK in Anbetracht der modernen\, sehr erfo
 lgreichen Möglichkeiten der Revaskularisation keine große Bedeutung.
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SUMMARY:Webinar: S3-Leitlinie "Periphere arterielle Verschlußkrankheit"
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